Die Geschichte der Waffeln: Tradition trifft Süßigkeit

Foodis
Waffeln

Die Waffel im Verlauf der Geschichte

Waffeln gehören zu den ältesten europäischen Backwaren. Es wurde erstmals im 19. Jahrhundert in Belgien und Teilen Frankreichs erwähnt. Es war damals sehr ungewöhnlich, über so triviale Dinge wie Essen und Kochen zu schreiben, also zeigt es, wie beliebt Waffeln bei unseren Vorfahren seit dem Mittelalter waren. Es wird angenommen, dass die Waffelherstellung in Klöstern begann, und der anfängliche Waffelteig wurde möglicherweise während der Waffelherstellung gemischt. Aus Frankreich und Belgien gewannen Waffeln Paraden nach Deutschland, insbesondere nach Norddeutschland, Brandenburg, Baden und Franken, wo Spezialitäten aus Waffelteig zu Volksgebäck wurden, während in Süddeutschland und Österreich der Oberschicht vorbehalten war Waffeln sind in Deutschland, Frankreich, Benelux und sogar in Skandinavien sehr beliebt, zum Beispiel in Schweden, wo am 25. März der nationale Waffeltag ist.

Die Bedeutung und Herkunft des Begriffs Waffel

Woher der Begriff Waffel kommt, konnten die Linguisten nicht eindeutig feststellen, es ist klar. Es wird allgemein angenommen, dass das deutsche Wort Waffel niederländischen Ursprungs ist. Wir können uns auf den Begriff "Wabe" oder "Textil" konzentrieren. "Organisation". verschiedene Waffelsorten

Wir haben eine große Auswahl an verschiedenen Waffeldesigns und Rezepten. Grundsätzlich können wir jedoch zwischen zwei Arten von Waffeln unterscheiden.

Einerseits sind die tief geschnitzten rechteckigen Muster großer Brüsseler Waffeln auf Messen und Geschäften bekannt und werden selten in Privathaushalten hergestellt.

Weiche, flache Waffeln, meist rund oder herzförmig, können Sie auch zu Hause mit einem einfachen Waffeleisen und dem richtigen Waffelteig zubereiten. Im Gegensatz zu Brüsseler Waffeln, die meist mit Puderzucker, Sahne und Früchten serviert werden, haben weiche Waffeln bereits einen sehr kräftigen Geschmack und lassen sich leicht servieren. Eine dritte Waffelart ist eine harte, schwammige Waffel, die normalerweise sehr trocken und geschmacklos ist und als Beilage für Eiscreme und dergleichen verwendet wird.

Auf den richtigen Waffelteig und die richtige Garzeit der Waffel kommt es an

Natürlich sind Waffelteig und Garzeit für eine gelungene Waffel unerlässlich. Der Prozentsatz an Mehlprotein im Waffelteig bestimmt, wie "gummiartig" die Waffel wird. Je höher der Anteil an Vollkorn- oder glutenarmem Mehl im Waffelteig ist, desto weniger klebrig wird die Waffel.

News