Die Geschichte der Poffertjes

Foodis
Crepes

Bei Poffertjes handelt es sich um  niederländische Gebäckstücke, die wie münzgroße Pfannkuchen aussehen. Sie sind relativ dick, werden mit etwas Butter serviert und mit Puderzucker bestreut, sodass sie viel süßer schmecken als normale Pfannkuchen. In einigen Teilen der Niederlande wird Poffertier auch mit Flocken (Rübensirup) garniert.

Poffertiers stammen aus Frankreich, wo der Legende nach 1795 Mönche in der Nähe von Bordeaux Buchweizenmehl für ihre Herren herstellten und so die ersten Poffertiers schufen. Geschäftsleute waren von der innovativen Backform beeindruckt und brachten während der Französischen Revolution die Nachricht von den wunderbaren Crêpes in die Niederlande, wo das Rezept geändert wurde. Holländische Poffertjes, damals noch Broedertjes genannt, wurden anfangs hauptsächlich auf Jahrmärkten und Kirchenfesten verkauft und gewannen schnell an Popularität. Heute sind Poffertiers in den Niederlanden zu einem Nationalgericht geworden und ein beliebtes Alltagsgebäck, das an vielen Straßenständen sowie in vielen Bäckereien, Konditoreien, Kneipen und Bäckereien, Cafés und Restaurants im ganzen Land verkauft und gegessen wird. Mittlerweile findet man in Deutschland, vor allem in Norddeutschland und im Rheinland, und vor allem auf Volksfesten, Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten manchmal Poffertierstände.


News